Polsterer ist ein Beruf mit einer langen Geschichte, die bereits 3000 Jahre vor unserer Zeitrechnung begann. Die Entwicklung des Berufszweigs begann im 15. und 16. Jahrhundert, als die Möbelschreinerei einen technischen Fortschritt erlebte. Ab diesem Zeitpunkt war Polsterer ein angesehener Beruf, den man heute in einer dreijährigen Ausbildung erlernen kann. In unserer Polsterei Löffelsend in Buchholz im LK Harburg polstern wir auch heute noch traditionell, sodass Azubis das Handwerk von der Pike auf erlernen.
Welche Aufgaben hat ein Polsterer?
Sicherlich haben die Billigpreis-Mentalität und die Massenproduktion den Aufgabenbereich des Polsterers verändert. Bei Löffelsend im Landkreis Harburg sind wir stolz darauf, dass wir noch heute traditionell polstern und uns gegen die Vergänglichkeit und die Schnelllebigkeit aussprechen. Das traditionelle Handwerk, die Auswahl und Verarbeitung hochwertiger Materialien sowie das Herzblut, das in jedem Polstermöbel steckt, machen den Unterschied zwischen der Massenproduktion und der Herstellung in einer traditionellen Polsterei aus.
Seit 1997 ist der Polsterer ein anerkannter Ausbildungsberuf. Wer sich bei Löffelsend in Buchholz zum Polsterer ausbilden lässt, lernt das handwerkliche Know-how und die theoretischen Grundlagen von Experten. Im Jahr 2014 wurden die Ausbildungsanforderungen überarbeitet und die einst zweijährige Ausbildungszeit beträgt nun drei Jahre. Neben der praktischen Lehre im Ausbildungsbetrieb wird das theoretische Wissen in der Berufsschule vermittelt.
Unsere Auszubildenden haben die Gewissheit, dass Sie nach ihrer Ausbildung nicht in der Massenproduktion arbeiten. Denn Sie haben das Polstern im traditionellen Handwerk erlernt und profitieren von der jahrelangen Erfahrung unseres Ausbildungsbetriebs.
Wenn Sie diesen Traditionsberuf unterstützen und erhalten möchten, freut sich das Team bei Löffelsend über Ihr Interesse und Ihren Besuch bei uns.
Polstermöbel sorgen für Wohnqualität und Bequemlichkeit. Betten, Sofas und Stühle, Sessel oder ganze Wohnlandschaften sind Möbel, die ein Polsterer in nachhaltiger Qualität und damit für einen sehr langen Zeitraum anfertigt. Bei industriellen Polstermöbeln ist die Haltbarkeit hingegen begrenzt. Polstermöbel sind langlebig und nachhaltig und können zu wahren Lieblingsstücken werden.